Bildermagie

9 Fakten über Enten, die du noch nicht wusstest

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mir überlegt, wie ich diesen nun folgenden Beitrag für euch mit einem weiteren Mehrwert gestalten kann, anstatt „nur“ der Anblick von schönen Fotos. Daher gibt es jetzt 9 Fakten über Enten, je einen pro Bild, welche ich (hoffentlich) noch nicht wusstet. Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie viele Fakten ihr bereits wusstet!

Alle Fotos sind in Münster im botanischen Garten entstanden.

1.Es ist ein Mythos, dass ein Quaken einer Ente kein Echo erzeugt. Dies wurde von dem Wissenschaftler Trevor Cox von der britischen University of Salford bestätigt. (Quelle)

P2050905

2.Aufgrund ihrer Vertrautheit und Komik werden Enten oft als fiktive Figuren dargestellt. Die zwei berühmtesten fiktiven Enten sind Disneys Donald Duck, der 1934 uraufgeführt wurde, und Warner Bros. Daffy Duck, der 1937 uraufgeführt wurde. Enten waren auch Speichenvögel für Unternehmen oder in Werbekampagnen zu sehen, und einige Enten sind sogar Maskottchen für Schulen , Unternehmen oder Sportmannschaften. (Quelle)

P2050923

3.Enten sind Allesfresser, opportunistische Esser und essen Gras, Wasserpflanzen, Insekten, Samen, Früchte, Fische, Krustentiere und andere Arten von Nahrung. Einige Enten, wie zum Beispiel Merganser, sind auf ihre Ernährungsbedürfnisse spezialisiert, aber die meisten Enten können sich gut an verschiedene Nahrungsquellen anpassen. Dies hilft sicherzustellen, dass sie immer ausreichend zu essen haben. (Quelle)

P2050931

4.Die meisten Entenarten sind für eine Brutsaison monogam, aber sie paaren sich oft nicht für das Leben. Stattdessen werden sie jedes Jahr neue Partner suchen und den gesündesten, stärksten, besten Partner wählen, der ihnen helfen kann, ihre Gene an eine neue Entchengeneration weiterzugeben. (Quelle)

P2050964

5.Enten sind vorgesellig, was bedeutet, dass die Enten nur wenige Stunden nach dem Schlüpfen mit Daunen bedeckt sind und laufen können und das Nest verlassen. Dies schützt die jungen Küken vor Räubern, da sie nicht lange im angreifbaren Nest bleiben müssen. (Quelle)

P2050977

6.Eine Babyente wird Entlein genannt, und ein erwachsener Mann ist ein Erpel. Eine erwachsene weibliche Ente wird eine Henne oder eine Ente genannt, und eine Gruppe Enten kann ein Floß, eine Mannschaft oder ein Paddeln genannt werden. Allgemeine Begriffe wie Vogel, Küken und Herde gelten auch für Enten. (Quelle)

P2050987

7.Alle Enten haben ein sehr wasserdichtes Federkleid. Die Federn überlappen einander und beim Putzen reiben sie mit ihrem Schnabel eine dünne Fettschicht über ihr Gefieder, damit kein Wasser durch das Gefieder dringt. Selbst beim Tauchen bleiben die flaumige Unterseite direkt neben der Haut völlig trocken. (Quelle)

P2050995

8.Sie sind tag- und nachtaktive Tiere, verlagern bei hoher Tagestemperatur ihre aktive Phase in die Nacht und schlafen meist mit offenen Augen, sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land. (Quelle)

P2060021

9.Enten sind ausgezeichnete Flieger und einige Arten können sogar eine Fluggeschwindigkeit von bis zu 110km/h erreichen. (Quelle)

So, wie findet ihr die Bilder? Und wie viele Fakten wusstet ihr bereits?

signatur

6 Kommentare zu “9 Fakten über Enten, die du noch nicht wusstest

  1. 110km/h?!!!!! Das hätte ich jetzt nicht erwartet o_O

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr schöne Entenbilder. Ich wusste bisher recht wenige Fakten. Ich habe einen weiteren Fakt: sie schmecken gut 🙈!

    Gefällt 1 Person

  3. nichts davon wusste ich bereits 😉 ich liebe enten. super schöne bilder! ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

KARIN SCHIEL FOTOGRAFIE

Fotografie - Reisen - Lifestyle

Miss Foxy Reads

Literatur, Lifestyle, Filme & Serien

Letterheart

Bücherblog

Texteule

... und deine Geschichte bekommt Flügel.

nonsensente

Fotografie, Schreiben & Gedanken

Flügel aus Papier

"Reading is like flying to your own, infinite kingdom." (Deepanwita Nath)

Buch & Gewitter

Stunden zwischen Blitz und Papier

Zeilenwanderer

Literatur, Rezensionen und mehr

mscaulfield

gib mir kaffee und bücher und ich bin friedlich.

%d Bloggern gefällt das: