Glücksgedanken

#xmaswritingchallenge Adventskalender Türchen 13

Hallo ihr Lieben!

Heute ist der 13. Tag und es geht um Namen:

Namen: Wie findest du die Namen deiner Figuren? Hast du dabei eine bestimmte Methode, oder ist zb. Bedeutung, Klang usw eher unwichtig?

Ich finde Namen sehr, sehr wichtig. Zum einen, wie ich bereits gesagt habe (im No Go Beitrag nachzulesen), weil sie ausmachen können, ob ich eine Geschichte gerne lese oder wieder beiseite lege. Zum anderen, weil ich es total interessant finde, wenn die Namen auch eine Bedeutung haben, die auf den Charakter schließen lässt. Das kann natürlich auch ausarten, so wie bei meinem Schwesternprojekt, die Namen für meine POV´s. Und jetzt wird es richtig kompliziert: Zuerst habe ich mir Blumen und ihre Bedeutung angesehen, denn Blumen haben in der Geschichte eine wichtige Rolle. Dann habe ich recherchiert, welche Namen die jeweils passende Blume als Bedeutung hat, damit die Schwestern nach einer Blume benannt sein können. Dann habe ich nach Geburtsblumen recherchiert, in dem Monat, in dem die Person geboren wurde. Und zu guter Letzt, als ich mit den mir ausgedachten Namen noch nicht zu 100% zufrieden war, habe ich Pflanzengattungen aller Art recherchiert, deren verschiedene Bezeichnungen und naturwissenschaftliche korrekte Titel und wessen Namen sich daraus ableiten. Und so ist dann nach Stunden, nein, tagelanger Recherche, die Namenswahl gefallen.

Wer das jetzt wissen will, welche Namen dabei rausgekommen sind:

  1. Lamia
  2. Valeria
  3. Elodie
  4. Lilia
  5. Ruby

Wie seht ihr das und wie findet ihr die Namen? 🙂

4 Kommentare zu “#xmaswritingchallenge Adventskalender Türchen 13

  1. Wie ich zu Namen stehe hattest du ja schon in meinem Beitrag zu dem Thema gelesen, also kann ich hier nicht mehr wirklich viel neues schreiben oder viel mehr Kommentieren.

    Ich finde deine Herangehensweise wie du zu den passenden Namen gefunden hast sehr interessant! 🙂 Da sieht man mal wieder wie „kompliziert“ Recherche eigentlich ist und wie lange es dauern kann bis man das passende gefunden hat. 😀 Die Namen sind auch wunderschön zu denen du nach langer Suche dann gefunden hast. 🙂

    Liken

    • Haha ja kein Problem 🙂 Danke dir! Ja genau, ich habe da sooo viele Tage Zeit investiert, in den tiefsten Lexika der Botanik gegraben und irgendwann wollte ich schon ganz aufgeben. Bin auch froh, das es nun so gekommen ist. Freut mich, dass sie dir gefallen liebe Sarah! ❤

      Liken

  2. Ich finde es toll das du so viel Recherche in die Suche der Namen gesteckt hast!! Es hat dann bereits jede Person zu Beginn der Geschichte seinen Hintergrund und viel zu erzählen und man verbindet viel mehr mit dem Charakter weil man bereits viel Zeit mit Ihnen verbracht hat!
    Die Namen sind übrigens sehr schön ❤
    Im Moment habe ich noch nicht soviel Zeit dafür hergenommen, aber ich möchte für meine Charakter auch Namen mit einer tieferen Bedeutung! 🙂

    Liken

    • Dankeschön Carmen!! Ja, ganz genau ❤ Dankee freut mich total, das ist das schönste überhaupt! Ja, das finde ich auch total spannend und interessant.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

KARIN SCHIEL FOTOGRAFIE

Fotografie - Reisen - Lifestyle

Miss Foxy Reads

Literatur, Lifestyle, Filme & Serien

Letterheart

Bücherblog

Texteule

... und deine Geschichte bekommt Flügel.

nonsensente

Fotografie, Schreiben & Gedanken

Flügel aus Papier

"Reading is like flying to your own, infinite kingdom." (Deepanwita Nath)

Buch & Gewitter

Stunden zwischen Blitz und Papier

Zeilenwanderer

Literatur, Rezensionen und mehr

mscaulfield

gib mir kaffee und bücher und ich bin friedlich.

%d Bloggern gefällt das: